Österreich

Für den Euro-Raum erwartet das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) weiterhin solides Wachstum wenn auch für 2019 der Wert mit 1,7 % unter der prognostizierten Konjunkturabkühlung für Österreich liegt, die ein reales BIP-Wachstum für 2019 von 2,0 % vorsieht. Dabei geht das WIFO von steigenden Haushaltseinkommen aus, welche getrieben von höheren Löhnen und Gehältern und unterstützt von sinkenden Abgabenbelastungen – insbesondere durch die Einführung des Familienbonus – den privaten Konsum (+1,7%) stärken. Die Arbeitslosenquote in Prozent der Erwerbspersonen sinkt weiter, wenn auch mit verringerter Dynamik. Neben dem Arbeitsmarkt profitiert von der guten Konjunkturlage auch der Staatshaushalt. Auf Grund von insgesamt steigenden Steuereinnahmen erwartet das WIFO für 2019 und 2020 Budgetüberschüsse.

Für heuer erwartet der Versicherungsverband (VVO) einen Prämienanstieg von 1,5 % auf rund 17,6 Mrd. Euro. Am stärksten dürfte erneut die Krankenversicherung wachsen, in der ein Anstieg um 3,5 % erwartet wird. Für die Schaden- und Unfallversicherung prognostiziert der Verband ein Plus von 3 %. In der Lebensversicherung wird mit einem Prämienrückgang von 2 % gerechnet.