Die Zukunft im Blick

Wir denken in Generationen. Wir richten unser Geschäft konsequent an der Zukunft aus, stellen uns heute nicht nur auf morgen, sondern auf übermorgen ein. Ein Beispiel für unser vorausschauendes Agieren ist die CEE-Expansion. In Mittel- und Osteuropa gehörte die Vienna Insurance Group nicht nur zu den ersten österreichischen Unternehmen, sondern war auch eine der ersten privaten Versicherungen vor Ort. Heute nehmen wir dort eine führende Stellung ein.

Die Zukunft im Blick (Illustration)

Zukunft beginnt immer jetzt, im Heute. Denn schon heute entscheidet sich der Weg zum langfristigen Erfolg. Mit dem strategischen Arbeitsprogramm „Agenda 2020“ hat die VIG dies im Blick. Die VIG forciert damit Digitalisierungsprojekte, intensiviert aussichtsreiche Geschäftsbereiche und denkt Versicherungslösungen schon heute so, wie sie in wenigen Jahren alltäglich sein könnten.

Der diesjährige Konzernbericht steht unter dem Titel „Heute“, berichtet über Wissenswertes aus dem Jahr 2018 und die Schritte in die Zukunft. Unser Nachhaltigkeitsbericht heißt „Morgen“, schließlich haben CSR-Aktivitäten per se eine längerfristige Perspektive. Im Poster „Übermorgen“, das Sie unter www.vig.com/zukunft2028 einsehen und bestellen können, entwerfen wir ein Szenario, wie wir uns die Versicherungswelt in zehn Jahren vorstellen.

Morgen

Nachhaltigkeitsbericht 2018 (Illustration)

Nachhaltiges Handeln ist per se an der Zukunft ausgerichtet. Es setzt heute Schritte, die erst morgen wirken. Diese Schritte wollen sorgsam geplant sein, schließlich betreffen sie eine Vielzahl an Ziel- und Anspruchsgruppen. Die VIG verfolgt daher eine fundierte und langfristig ausgelegte CSR-Strategie. Mehr dazu im Nachhaltigkeitsbericht 2018 sowie unter: www.vig.com/corporate-responsibility

Übermorgen

Zukunftsposter (Illustration)

In der Versicherungs­branche stehen große Umbrüche bevor, weswegen die Beschäftigung mit Trends essenziell ist. Das Zukunfts­szenario 2028 informiert darüber, auf welche potenziellen Entwicklungen sich die VIG bereits jetzt einstellt.

Zukunftsszenario 2028

Unser Ziel ist es, den Konzernbericht möglichst leicht und flüssig lesbar zu gestalten. Deswegen wurde auf Schreibweisen wie „KundInnen“, „MitarbeiterInnen“ usw. verzichtet. Selbstverständlich sind in den Texten immer Frauen und Männer, ohne jegliche Diskriminierung, gleichwertig gemeint.

Alle Publikationen der VIG erhalten Sie unter www.vig.com/bestellservice