2020 auf einen Blick

Besondere Leistungen in einem besonderen Jahr: Die VIG-Versicherungsgruppe hat 2020 eine Ausnahmesituation erfolgreich gemanagt und zugleich langfristige, strategische Entwicklungen vorangetrieben. Die Highlights reichen von der Übernahme der Aegon-Gesellschaften über Kooperationen mit Start-ups bis zu digitalen Innovationen. Und das alles auf der Basis von soliden Kennzahlen und einer ausgezeichneten Bonität.

Highlights 2020

• Jubiläum

30 Jahre, 30 Länder

Vor 30 Jahren wagte die damalige Wiener Städtische Versicherung den Schritt nach Zentral- und Osteuropa. Heute ist die VIG-Gruppe in 30 Ländern tätig. Das Prämienvolumen wurde seit Expansionsbeginn mehr als verzehnfacht.

• Wachstum

VIG baut Marktführerschaft
    in CEE aus

Die VIG-Versicherungsgruppe hat 2020 den Kaufvertrag zum Erwerb von Gesellschaften der niederländischen Aegon N.V. in Ungarn, Polen, Rumänien und der Türkei unterzeichnet. Damit wird die Zahl der Kunden um 4,5 Mio. wachsen. Die Gruppe festigt ihre führende Position in CEE und wird erstmals die Nr. 1 in Ungarn sein. Der formale Abschluss des Erwerbs wird für das 2. Halbjahr 2021 erwartet.

• Personalia

Hartwig Löger seit 1. Jänner 2021 neu im VIG-Vorstand

Generaldirektor-Stellvertreter Franz Fuchs Ende Juni 2020 aus dem Gremium ausgeschieden

• Kapitalanlagen

Mehr Investitionen
    in Green Bonds

Die VIG-Versicherungsgruppe berücksichtigt in ihrer Investmentstrategie soziale und ökologische Kriterien. Per Ende 2020 hielt die Gruppe EUR 238,2 Mio. an Green Bonds.

Alle Highlights des Geschäftjahres

Editorial von CEO Elisabeth Stadler

„Wir haben uns als resilient erwiesen, als widerstandsfähig gegenüber unvorhersehbaren Ereignissen.““

Elisabeth StadlerCEO der VIG

ZUM VORWORT DER VORSTANDSVORSITZENDEN

keyfigures 2020

EUR10,4Mrd.

Konzernprämien (+0,3%)

10-Milliarden-Schwellenwert trotz COVID-19-Pandemie auch 2020 überschritten.

EUR345,9Mio.

Ergebnis vor Steuern

Solides Ergebnis vor Steuern ungeachtet COVID-19-bedingter Wertminderungen.

Combined Ratio netto

Damit konnte das Ziel, die Combined Ratio mittelfristig auf 95% zu senken, 2020 erreicht werden.

Dividende je Aktie

238% Solvenzquote

Die VIG-Versicherungsgruppe ist damit weiterhin hervorragend kapitalisiert.

Alle Kennzahlen

Die VIG-Versicherungsgruppe

Gemeinsam bilden die VIG-Gesellschaften die führende Versicherungsgruppe in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa mit Sitz der VIG Holding in Wien. Diese steuert und unterstützt ihre rund 50 Versicherungsgesellschaften.

Marktpositionen in Zentral- und Osteuropa

Nummer1in CEE