Konzernbericht 2022

Download Übersicht

Maßnahmen zur Förderung von Frauen im Vorstand, im Aufsichtsrat und in leitenden Stellen

Die HR-Strategie der VIG-Versicherungsgruppe sieht die Wertschätzung von Diversität und damit auch die Besei­tigung von Hindernissen für Frauenkarrieren als eines ihrer Kernelemente vor. Auf Ebene der Versicherungsgruppe so­wie der VIG Holding ist Gender einer der drei Schwer­punkte des Diversitätskonzepts.

Gezielt wird im Nominierungsverfahren für gruppenweite Aus­bildungs­programme für Führungskräfte, High Potentials und Ex­pert:innen – bei letztlich lokaler Personal­verant­wor­tung – dazu aufgefordert, die Geschlechter in möglichst ausge­wogenem Verhältnis zu berücksichtigen.

Frauen im Aufsichtsrat

In den Aufsichtsratsgremien der vollkonsolidierten VIG-Ver­si­che­rungs­gesellschaften beträgt der Frauenanteil (Stand 31. De­zember 2022) gruppenweit 23,1 %, in der VIG Hol­ding 41,7 %.

Frauen im Vorstand

Die Vorstandsgremien der vollkonsolidierten VIG-Versiche­rungsgesellschaften sind zu 25,2 % mit Frauen besetzt, Frauen stellen 23,1 % der Vorstandsvorsitzenden. Die VIG-Gruppe wird von Elisabeth Stadler geleitet.

Frauen in leitenden Positionen

Der Frauenanteil in der Führungsebene unmittelbar unter dem Vorstand beträgt in den vollkonsolidierten VIG-Versicherungsgesellschaften in ganz Europa – einschließlich Vertrieb – 44,6 % (ohne Vertrieb: 49,5 %).