Komm.-Rat Franz Fuchs

Franz Fuchs (Porträt, © Ian Ehm)

Komm.-Rat Franz Fuchs
Geburtsjahr: 1953
Datum der Erstbestellung: 1.10.2009
Ende der laufenden Funktionsperiode: 30. Juni 2020

Komm.-Rat Franz Fuchs begann seine Karriere in der Versicherungswirtschaft als Aktuar. Als Spezialist für den Bereich Lebensversicherungen sowie Pensionskassen übte er vor seinem Eintritt in die Vienna Insurance Group führende Managementpositionen im internationalen Umfeld aus. Von 2003 bis Anfang 2014 war Franz Fuchs Vorstandsvorsitzender der Compensa Nichtleben und Compensa Leben in Polen. Seit dem Jahr 2003 ist er Vorstandsvorsitzender der VIG Polska. Die Erstbestellung in den Vorstand der Vienna Insurance Group erfolgte mit 1. Oktober 2009.

Zuständigkeitsbereiche: Ertragssteuerung Kfz-Versicherung

Länderverantwortung: Moldau, Polen, Rumänien, Ukraine

Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen in anderen in- und ausländischen konzernexternen Gesellschaften: C-QUADRAT Investment AG

Weiters ist Franz Fuchs in Aufsichtsräten von wesentlichen1) Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group aktiv: Kooperativa (Tschechische Republik), ČPP (Tschechische Republik), PČS2) (Tschechische Republik), Compensa Nichtleben (Polen), InterRisk (Polen).

1) Vienna Insurance Group considers all companies that contribute at least 2% of written premiums and at least 2% in profit before taxes to be “significant”.
2) The planned merger of PČS and Kooperativa was officially concluded at the beginning of January 2019.