Gemeinsam vielfältig

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren!

Elisabeth Stadler (Porträt, © Ian Ehm)

„Wir haben 2019 bei den Prämieneinnahmen erstmals die 10-Milliarden-Schwelle überschritten und weisen ein Topergebnis vor.“

Elisabeth Stadler Generaldirektorin der VIG

Wer unseren Hauptsitz im Wiener Ringturm besucht, begegnet Mitarbeitern aus 26 verschiedenen Nationen. Zusammen mit unseren rund 50 Versicherungsgesellschaften prägt diese Vielfalt an Nationen, Sprachen und Perspektiven unsere Unternehmenskultur und -strategie. Vielfältig ist somit nicht nur das Titelblatt unseres aktuellen Konzernberichts. Wir sehen unsere gelebte Diversität als wichtigen Wettbewerbsfaktor, der sich für uns und unsere Stakeholder bezahlt macht.

Die Zahlen bestätigen dies: Für das Geschäftsjahr 2019 können wir ein Topergebnis vorweisen. Wir konnten unser Ergebnis vor Steuern klar um 7,4% auf EUR 521,6 Mio. erhöhen und damit mehr als eine halbe Milliarde Gewinn (vor Steuern) erzielen. Bei den Prämieneinnahmen haben wir erstmals die 10-Milliarden-Schwelle überschritten. Mit einer deutlichen Steigerung um 7,7% verzeichnen wir stolze EUR 10,4 Mrd. Die VIG-Gesellschaften bleiben sehr erfolgreich auf Wachstumskurs, der sich 2019 in einer äußerst erfreulichen Performance unserer Aktie niedergeschlagen hat. 2019 haben wir auch unser 25-jähriges Jubiläum an der Wiener Börse gefeiert. Seit 1994 wurde ohne Unterbrechung jährlich eine Dividende ausgeschüttet – in Summe rund EUR 1,8 Mrd. Für mich ein wichtiges Signal der Verlässlichkeit und Stabilität, und als verlässlicher, stabiler Partner wollen wir auch gesehen werden.

Parallel zu den Kennzahlen legen wir unseren Fokus darauf, unser Geschäftsmodell weiterhin zukunftsfit zu gestalten. Im Rahmen der Agenda 2020 arbeiten wir laufend an den Voraussetzungen für unseren zukünftigen Erfolg. Auf der Basis unserer Werte – Vielfalt, Kundennähe und Verantwortung – entwickeln die VIG-Versicherungsgesellschaften ihr Geschäftsmodell weiter und schaffen damit Wert für alle Anspruchsgruppen. Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und bieten Versicherungslösungen für neuartige Risiken sowie innovative Services. Damit leisten unsere Gesellschaften einen wichtigen Beitrag für die Volkswirtschaften all jener Länder, in denen wir tätig sind. Eine Beschreibung der zahlreichen Initiativen, die wir im Rahmen der Agenda 2020 umsetzen, finden Sie im vorliegenden Bericht.

Darüber hinaus laufen bereits die Vorbereitungen für das strategische Nachfolgeprogramm bis 2025. Damit wir in einer Welt des permanenten Wandels, in der wir auch mit neuen Herausforderungen – wie der Bekämpfung der Corona-Pandemie – umgehen lernen müssen, weiterhin als verlässlicher Partner unser Kernversprechen erfüllen: schützen, was zählt.

Elisabeth Stadler
Generaldirektorin der VIG